de | en

GNS und Gösgen unterzeichnen Vertrag über CASTOR®-Behälter für die Schweiz

03.01.2017

Neuentwickelte GNS-Behälter angepasst an Entsorgungsanforderungen des Kernkraftwerks Gösgen-Däniken AG

 

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH und die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG haben einen Vertrag über die Entwicklung und Lieferung von  Transport- und Lagerbehältern vom Typ CASTOR® geo32CH einschließlich zugehörigem Equipment geschlossen. Nach Durchlaufen des Zulassungs- und Genehmigungsverfahrens in der Schweiz sollen ab 2027 die in der GNS-Betriebsstätte in Mülheim/Ruhr zu assemblierenden Behälter an das schweizerische Kernkraftwerk geliefert werden. Der Liefervertrag umfasst – abhängig vom Bedarf des Kraftwerks – bis zu 51 Behälter und hat ein Auftragsvolumen im dreistelligen Millionenbereich.

Bei der CASTOR® geo Baureihe handelt es sich um ein neu entwickeltes modulares Behältersystem für bestrahlte Brennelemente mit den bewährten Merkmalen des vor über 30 Jahren von GNS entwickelten CASTOR®-Konzepts. Nach kundenspezifischen Vorgaben wurden Behälterabmessungen und Tragkorb an die individuellen Brennelement-Abmessungen sowie Handhabungsmassen angepasst. Durch Anpassungen an Länge und Durchmesser des Behälterschachts kann der CASTOR® geo32CH maximal 32 Druckwasser-Brennelemente aufnehmen.

 

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche am Tag der Veröffentlichung Gültigkeit besitzen. Diese Aussagen sind möglicherweise im Hinblick auf nachfolgende Ereignisse, die nicht Gegenstand dieser Pressemitteilungen sind, nicht konsistent.

Bei Rückfragen
Michael Köbl
Leiter Kommunikation, GNS-Gruppe

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH
Frohnhauser Straße 67
45127 Essen
Deutschland

+49 (0)201 109-1444
michael.koebl@gns.de