de | en

GNS hat noch viele weitere Behälter für den hochaktiven Bereich entwickelt und ausgeliefert. Darunter sind beispielsweise:

 

Die Behälter vom Typ CASTOR® THTR/AVR kommen zur Aufbewahrtung der kugelförmigen Brennelemnte des Thorium-Hochtemperaturreaktors in Hamm-Uentrop sowie des AVR-Reaktors in Jülich zum Einsatz. Insgesamt 457 dieser Behälter sind beladen und in Ahaus und Jülich zwischengelagert. 

18 Behälter vom Typ CASTOR® MTR2 mit Brennelementen des Forschngsreaktors Rossendorf sind in Ahaus zwischengelagert. 

Der CASTOR® 440/84 mvK ist ein Behälter für den Transport und die Lagerung bestrahlter DWR-Brennelemente. Sein Tragkorb ist speziell für die Aufnahme von jeweils 24 Brennelementen aus dem Kernkraftwerk Obrigheim ausgelegt. Die Behälter sind zwischenzeitlich in das Zwischenlager Neckarwestheim umgelagert worden. 

Der POLLUX®-Behälter wurde zur direkten Endlagerung von bestrahlten Brennelementen in einer Salzformation entwickelt. Daneben hätte er auch zur Zwischenlagerung und zum Transport eingesetzt werden können.