de | en

AiNT wird Teil der GNS-Gruppe

02.07.2024

Die Essener GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, führender internationaler Anbieter für nukleare Rückbau- und Entsorgungslösungen, übernimmt die Aachen Institute for Nuclear Training GmbH (AiNT). Der Spezialist für nukleare Technologie- und Fortbildungsdienstleistungen soll mit seinem bewährten Team in unveränderter Unternehmens- und Organisationsform zusammen mit der GNS-Gruppe weiter wachsen.

Das Portfolio der AiNT umfasst vielfältige kerntechnische Dienstleistungen wie Strahlungsmesstechnik, die Simulation kernphysikalischer Prozesse, die radiologische und stoffliche Charakterisierung radioaktiver Abfälle sowie Konzepte für Reststoff- und Abfallmanagement bis hin zur endlagergerechten Abfallkonditionierung. AiNT bietet zudem modulare Trainingsprogramme zur gezielten Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet der Kerntechnik sowie den damit verbundenen Qualifizierungs- und Genehmigungsverfahren an.
Der Verkauf durch die bisherigen Eigentümer Andrea Havenith und Prof. Dr. Bruno Thomauske sichert die Kompetenz und den langfristigen Erhalt des Unternehmens mit seinen zwei Standorten und rund 20 Arbeitsplätzen in Stolberg bei Aachen. Andrea Havenith und Prof. Dr. Bruno Thomauske sind sich einig: “Wir freuen uns, mit der GNS einen starken strategischen Partner für den Erhalt und die Weiterführung der AiNT gefunden zu haben. In dieser starken Unternehmensgruppe ist AiNT nicht nur gut aufgehoben, sondern kann sich auch in Kooperation mit den anderen Einheiten der GNS hervorragend weiterentwickeln.“

Mit der Übernahme der AiNT setzt GNS die Wachstumsgeschichte weiter fort. Daniel Oehr, CEO der GNS-Gruppe, ordnet die Übernahme strategisch ein: “Die AiNT ist eine hervorragende Ergänzung für unsere wachsende Unternehmensgruppe. Mit den Kompetenzen ihres hochspezialisierten Teams bauen wir unsere Position als führender nuklearer Dienstleister in Deutschland weiter aus und stärken unsere Technologieentwicklung sowie Innovationskraft. Gerade auch die in Deutschland einzigartigen Fortbildungsangebote der AiNT passen perfekt zu unserer gemeinsamen Vision: Excellence for Nuclear.”

Prof. Dr. Thomauske und Andrea Havenith werden mit Abschluss des noch laufenden Übernahmeprozesses ihre Geschäftsführungsmandate niederlegen. 


Neuer Geschäftsführer der AiNT GmbH wird Dr. Luc Schlömer, der diese Aufgabe zunächst neben seiner Funktion als Leiter Rückbauplanung der GNS-Tochter WTI Wissenschaftlich-Technische Ingenieurberatung GmbH aus Jülich übernimmt. Das Führungsteam wird durch den Wissenschaftlichen Leiter der AiNT, Dr. Dominik Winter, vervollständigt. Gemeinsam werden sie die zügige Integration der AiNT in die GNS-Gruppe vorantreiben und die Gesellschaft in die Zukunft führen. 

 

Foto (v.l.n.r.):  Christoph Kohn (Leiter Recht GNS), Dr. Jens Schröder (CTO GNS), Prof. Dr. Bruno Thomauske, Andrea Havenith, Daniel Oehr (CEO GNS) und Dr. Linus Bettermann (CEO WTI)

Bei Rückfragen
Michael Köbl
Leiter Kommunikation, GNS-Gruppe

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH
Frohnhauser Straße 67
45127 Essen
Deutschland

+49 (0)201 109-1444
michael.koebl@gns.de