de | en

Neu entwickelte Behälterfamilie: Der erste CASTOR® geo ist beladen

22.07.2024

Der erste Behälter der neu entwickelten CASTOR® geo-Behälterfamilie ist erfolgreich beladen und eingelagert. Der Behälter vom Typ CASTOR® geo24B enthält 24 abgebrannte DWR-Brennelemente aus dem belgischen Kernkraftwerk Doel. Er ist der erste einer langen Reihe von CASTOR® geo-Behältern, die die belgische Electrabel/Synatom für ihr KKW Doel bestellt hat.

Für die belgischen Kernkraftwerke Doel 3 und 4 liefert GNS Brennelementbehälter der Typen CASTOR® geo24B und CASTOR® geo21B für 24 bzw. 21 DWR-Brennelemente. Die Zulassung für den Behältertyp CASTOR® geo24B wurde im Sommer letzten Jahres erteilt, das Zulassungsverfahren für den CASTOR® geo21B läuft ebenfalls bereits. Die Serienproduktion der beiden Behältertypen CASTOR® geo24B und CASTOR® geo21B für Belgien hat im GNS-Cask Manufacturing Center in Mülheim an der Ruhr begonnen.

"Sichere und zeitnahe Zwischenlagerung spielt eine entscheidende Rolle beim professionellen Betrieb unseres Kernkraftwerkparks", erklärt Dimitri Stroobants, CEO von Synatom. "Die CASTOR® geo-Behälter bieten hohe thermische Kapazitäten in Kombination mit einem robusten Behälterdesign und zuverlässigen Prozessen bei der Beladung und Handhabung."

Daniel Oehr, CEO von GNS, ergänzt: "Der erste beladene CASTOR® geo-Behälter ist ein wichtiger Meilenstein für unser Behältergeschäft. Wir haben bereits Verträge über mehr als 100 CASTOR® geo-Behälter und etliche weitere äußerst wettbewerbsfähige Behältermodelle in unserer Entwicklungspipeline. Dies bestätigt unsere Position als weltweit führender Anbieter von Metallbehältern für abgebrannte Brennelemente."

Internationale Nachfrage nach deutschen Brennelementbehältern

GNS hat das CASTOR® geo-Behältersystem mit erweiterten Kapazitäten entwickelt, um die individuellen Anforderungen ihrer internationalen Kunden zu erfüllen. Die aus robustem Sphäroguss (Ductile Cast Iron, DCI) gefertigten Behälter sind modular aufgebaut und können bis zu 37 DWR- oder 69 SWR-Brennelemente aufnehmen. GNS verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Verwendung von DCI für Nuklearbehälter und kann konkurrenzlose Preise in Verbindung mit hervorragender Flexibilität und Haltbarkeit anbieten.

Aus der Schweiz hat GNS bereits Aufträge über CASTOR® geo32CH-Behälter für 32 DWR-BE und über CASTOR® geo69CH-Behälter für 69 SWR-BE erhalten.

Das Zulassungsverfahren für den CASTOR® geo26JP für 26 DWR-BE für den japanischen Markt läuft bereits, ebenso wie das Verfahren für die Zulassung des CASTOR® geo69 für 69 SWR-BE in den USA.

Bei Rückfragen
Michael Köbl
Leiter Kommunikation, GNS-Gruppe

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH
Frohnhauser Straße 67
45127 Essen
Deutschland

+49 (0)201 109-1444
michael.koebl@gns.de