de | en

GNS übernimmt Gladbecker Metallurgie-Spezialisten Powder Light Metals

09.12.2024

Die Essener GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, führender Anbieter für nukleare Entsorgungsdienstleistungen und Verpackungslösungen, übernimmt den Metallurgie-Spezialisten Powder Light Metals GmbH (PLM) aus Gladbeck.

Die im Jahr 2000 gegründete PLM verfügt über einzigartiges Know-how in der Entwicklung und Produktion insbesondere pulvermetallurgisch hergestellter Aluminiumbleche. Solche Bleche spielen beispielsweise eine wichtige Rolle in der neuesten Generation der von der GNS entwickelten und weltweit angebotenen CASTOR®-Behälter für bestrahlte Brennelemente. Ihre vorteilhafte Kombination aus hoher Abschirmleistung bei gleichzeitig geringem Gewicht erlaubt effizientere Behälterdesigns mit höheren Kapazitäten. Dies reduziert die notwendigen Behälterstückzahlen, die damit verbundenen Belade- und Transportvorgänge sowie Lagerflächen und ermöglicht damit insgesamt kosten- und ressourcenschonendere Entsorgungslösungen.

Von PLM gelieferte Bleche kommen gerade auch in den Tragkörben der neuen CASTOR® geo Baureihen zum Einsatz, die speziell auf die Anforderungen internationaler Kunden nach höheren Behälterkapazitäten ausgelegt sind. Der erste CASTOR® geo Behälter wurde in diesem Jahr im belgischen Doel beladen, weitere Lieferungen auch in die Schweiz stehen kurz bevor. Mit den Kunden in der Schweiz und Belgien hat GNS bereits Verträge über kontinuierliche Behälterlieferungen über das Jahr 2040 hinaus abgeschlossen. Weitere Lieferverträge werden derzeit verhandelt.

Die für die GNS gefertigten Bleche machen derzeit bereits rund 90 % des Geschäfts von PLM aus. Im Rahmen der Internationalisierung des GNS-Behältergeschäfts soll dieser Bedarf nachhaltig weiter ansteigen. Darüber hinaus strebt GNS weitere gemeinsame Produktentwicklungen an.

Zur langfristigen Absicherung dieser strategischen Lieferbeziehung hat die GNS die PLM rückwirkend zum 01.12.2024 samt ihrer derzeit acht Mitarbeiter übernommen. Das Unternehmen soll als 100%ige Tochtergesellschaft der GNS weiterhin als eigenständige Gesellschaft künftig als GNS Power Alloys GmbH (GPA) weitergeführt werden. Auch als Unternehmen innerhalb der auf nukleare Entsorgung spezialisierten GNS-Gruppe soll die GPA die Belieferung der anderen bisherigen PLM-Kunden, beispielsweise aus Automobil-, Luftfahrt- und der Chemie-Branche, die ebenfalls auf die einzigartigen Produkte der GPA angewiesen sind, unverändert aufrechterhalten und bei Bedarf auch ausbauen.

Die Geschäftsführung der GNS Power Alloys GmbH haben Daniela Lozinski, Bereichsleiterin Behälterfertigung der GNS, sowie Christoph Kohn, Bereichsleiter Recht der GNS, zusätzlich zu ihren Aufgaben bei der GNS übernommen.

Bei Rückfragen
Michael Köbl
Leiter Kommunikation, GNS-Gruppe

GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH
Frohnhauser Straße 67
45127 Essen
Deutschland

+49 (0)201 109-1444
michael.koebl@gns.de