28.02.2024
Mit ihrer jährlichen Spendenaktion haben die Auszubildenden der GNS gleich drei soziale Projekte unterstützt, die Einrichtung „Hilfe für verletzte Kinder-Seelen gGmbH“, den „Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V. (DKSB)“ sowie die Kleiderkammer „Lindenallee“.
Schwerpunkt stellte die Unterstützung des Vereins „Hilfe für verletzte Kinder-Seelen gGmbH“ aus Recklinghausen dar, der Trauergruppen für Kinder und Jugendliche anbietet. Im Vorfeld der Aktion wurden von den Auszubildenden mit den Kindern Wunschzettel für Weihnachtsgeschenke erstellt, die von GNS-Mitarbeitenden geschenkt werden konnten.
Innerhalb einer Stunde nach Freischaltung der Wunschzettel im GNS-Portal waren alle Wünsche reserviert, so dass kurz vor Weihnachten die Geschenke in den Trauergruppen übergeben wurden und gemeinsam mit den Kindern gebastelt und Weihnachtsgeschichten gehört wurden.
Zweite Aktion neben dem „Wunschbaum“ war die Waffelaktion, bei der die Auszubildenden an zwei Tagen gegen eine frei wählbare Spende Waffeln und Punsch ausgaben. Insgesamt kamen 4.806,14 Euro an Spenden zusammen, die von der GNS-Geschäftsführung auf 10.000 Euro mehr als verdoppelt wurden.
6.000 Euro erhielt „Hilfe für verletzte Kinder-Seelen gGmbH“, die mit diesem Geld zum einen eine Alpaka-Wanderung der Kinder im Sommer ermöglichen, aber auch eine Renovierung finanzieren.
4.000 Euro erhielt der „Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V. (DKSB)“, der sich für das Wohl und die Rechte von Kindern einsetzt und Kitas betreibt sowie sich für den Aufbau und die Betreuung von Notfallaufnahmen, um Kindern in Notsituationen zu helfen, einsetzt.
Wie bereits im letzten Jahr sammelten die Auszubildenden außerdem Kleiderspenden, die sie an die Kleiderkammer Lindenallee übergaben.
Weitere Informationen
Hilfe für verletzte Kinder-Seelen gGmbH
Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V. (DKSB)